Leistungsstarkes Trennen: KSB setzt auf Power-Kombi aus TS 800 und TS 600

Die Firma KSB aus Pegnitz, führender Hersteller von Pumpen und Industriearmaturen, hat sich nach 13 Jahren für eine zweite Reichmann Trennschleifanlage entschieden. Die neue Reichmann TS 600 ergänzt seit Ende 2022 die bestehende TS 800 im Trennschleifen von kleineren Gussteilen. Damit hat KSB eine echte Power-Kombi im Einsatz.

Die erste Reichmann Trennschleifanlage bei KSB hat sich bewährt. Seit 13 Jahren werden auf der Reichmann TS 800 Pumpengehäuse mit einem maximalen Gewicht von 1000 kg zuverlässig und prozesssicher von Speisern getrennt. „Wir sind sehr zufrieden mit der hohen Leistungsdichte der Trennanlage. Mit der Anlage von Reichmann können wir ohne Hitzeeintrag und dadurch ohne Gefügeveränderungen unseren Stahlguss von Speisern trennen“, berichtet Christopher Schraml, Leiter Produktionstechnik & Verkauf bei der KSB SE & Co. KGaA.

Die Entscheidung für eine zweite Reichmann Trennschleifanlage ist KSB damit leichtgefallen. „Durch den ähnlichen Aufbau und die robuste, langlebige Bauweise beider Maschinen profitieren wir von einer sehr hohen Verfügbarkeit, Effizienz und geringen Ersatzteilhaltung. Sehr kosteneffizient und nachhaltig für uns ist die Möglichkeit, gebrauchte Schleifscheiben von der TS 800 auf der kleineren TS 600 Trennschleifmaschine wiederzuverwenden“, so Christopher Schraml. Die beiden Maschinen ergänzen sich somit optimal für die Nachbearbeitung des Gussteilspektrums.

Reichmann als Partner mit hoher Engineering Kompetenz

Das Unternehmen KSB SE & Co. KGaA erhält mit der neuen Trennschleifanlage zudem eine Maschine, die exakt nach ihren Vorgaben von einem kompetenten Engineering-Partner erstellt wurde. In Abstimmung mit dem Kunden und aufbauend auf den langjährigen Erfahrungen hat Reichmann alle Dimensionen, Hübe und Leistungen genau an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst. Das macht die Maschine besonders effizient und wirtschaftlich.

TS 600 – Die leistungsstarke Trennlösung für hochlegierte Stahlgussteile

 Mit der TS 600 erhält die KSB SE & Co. KGaA eine gewohnt robuste Maschinenkonstruktion mit 90 kW Antriebsleistung und Scheibendurchmesser bis zu 600 mm. Wie die TS 800 kann die TS 600 mit einer sehr hohen Leistungsdichte und Trennschnitten ohne Blauschliff und Gefügeänderungen überzeugen. Der integrierte Linienlaser der TS 600 erleichtert das Auffinden der Schnittposition und sorgt für exakte Schnittergebnisse.

 

Zum Video:

https://youtu.be/M7kvC5MV9Q0